Startseite Inhalt Ausstellungen Gemälde Leben Werk English Francais AGB Impressum Kontakt

Alexander von Agoston

Meine Schwester Elke

1955 - 2010

ELKE ENKELMANN

geboren am 29. August 1955 in Santa Monica, California, Vereinigte Staaten von Amerika

gestorben am 19. Oktober 2010 in Cassel-Wilhelmshoehe, Hessen, Deutschland.

 

Und ich lausche Deiner Eichendorff Rezitativinterpretation der Mondennacht, Du römisch auf Dein Bett dahingelehnt, die Zigarette glimmt in Deiner Rechten, die Tasse Kaffee auf dem kleinen Tisch, Du sprichst:

"Es war als habe der Himmel die Erde leise beruehrt, dass sie im Bluehtenschimmer nun von ihm träumen muss.
Der Wind ging durch die Felder, die Aehren wogten sacht, es rauschten leis die Waelder, so sternklar die Nacht.

Und meine Seele spannte weit die Fluegel aus,

flog durch die stillen Lande,

als flöge sie

nach

Haus.-"

 

Es nehmen Abschied: Deine Eltern und Deine vier Brüder. Am Abend vor Deinem Tod streichelte Dir Deine Mutter über das Haar, Da sagtest: "Ach tut das Gut!" dann schliefst Du ein, für immer. Ich habe Dein Grab in Weimar mit Fichtenzweigen aus unserem Garten zugedeckt.

........wir sehen uns im Himmel wieder.

 

 

zurück zum Leben

 

 

Startseite Inhalt Ausstellungen Gemälde Leben Werk English Francais AGB Impressum Kontakt