Startseite Inhalt Ausstellungen Gemälde Leben Werk English Francais AGB Impressum Kontakt

ALEXANDER VON AGOSTON

Stillleben - Still Life - Nature Mortal

2002 - 2003

"Zitrone"

13 x 18 cm, Oel auf Leinwand, Berlin 2002

 

 

"Luise Odier oder die Blaue Stunde"

80 x 50 cm, Oel auf Leinwand, Berlin 2002
(Privatbesitz Weimar, Sammlung ML)

 

 

Annemohn

"Annemohnen"

80 x 80 cm, Oel auf Leinwand, Berlin 2003

(Privatbesitz Hamburg)

 

Mensch

"Mensch"

50 x 50 cm, Oel auf Leinwand, Berlin 2003

Zu erst befand sich dieser Blumenstrauß auf der Bühne im Zoopalast: Berlinale.

Dann schenkte mir der Schauspieler mit den schönen braunen Augen den Strauß und ich nahm in mit herüber zum Juryraum.

Dort lag im Hausflur ein junger Mann, tod unter der Treppe.

Ich schenkte dem Toten den Strauß. Und hielt eine kurze Andacht.

Später war der junge Mann abgeholt worden. Ich nahm den Blumenstrauß wieder an mich und stellte ihn auf den Spiegeltisch im Balkonzimmer meiner Wohnung.

Das Bild ist dem jungen Toten gewidmed.

Der alte Hausmeister kam noch rein und war ganz blass und er sagte zu den Kindern:

"Kinder nehmt keine Drogen, macht das nicht, bitte..."

 

 

Levkojen

"Levkojen und Rosen"

50 x 50 cm, Oel auf Leinwand, Berlin 2003

(Bei Levkojen muß ich immer an Ostpreussen denken...)

 

Moosroeschen

"Moosröschen"

50 x 50 cm, Oel auf Leinwand, Berlin 2003

(Privatbesitze Duisburg)

 

 

"Sonnenblumen und Rose"

24 x 24 cm, Acryl auf Papier, Champaine, Illinois, USA, 2003

Jon hatte mal ein Cafe in Champaine, das wollte er mir zeigen, also fuhren wir von Chicago aus hin. Irgendwo auf einem Tisch in einem Office stand dieser seltsame Blumenstrauss, Sonnenblumen und eine einzige rote Rose. Das mußte ich sofort malen, also holte ich meinen Block heraus...

 

"Sonja"

120 x 50 cm, Oel auf Leinwand, Berlin 2003

Balkonzimmer in der Seestrasse. Die Sonne scheint. Heiko und Sonja kommen vorbei. Wir trinken Champagner und ich male Sonja, die im alten Korbsessel an der Balkontür sitzt. Aber da ist auch noch der große Strauß mit den roten Rosen, der will auch mit aufs Bild. Und so kam es, dass die schöne Sonja unerwartet hinter den Blumen verschwand...

 

Ende

 

Still Life Navigator:

 

1998-1999   2000 - 2001   2002 - 2003
   

 

2004-2005   2006 - 2007   2008 - 2009
   

 

 

2010 - 2011   2012 - 2013   2014 - 2015
   

 

 

Startseite Inhalt Ausstellungen Gemälde Leben Werk English Francais AGB Impressum Kontakt